Auf geht´s Köln! Westdeutsche Staffelmeisterschaften zur Saisoneröffnung

Mit dem Mai startet die Leichtathletik in die Freiluftsaison 2014 – und das gleich mit Hochfrequenz. Am kommenden Sonntag werden in Wesseling die westdeutschen Titel in den Langstaffeln der Erwachsenen- und Jugendklassen vergeben. Ursprünglich war mit dem  NetCologne-Stadion die Heimat des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln als Austragungsort vorgesehen, doch das gleichzeitige Heimspiel des 1. FC Köln veranlassten die Verantwortlichen  zum Umzug. So starten ab 14 Uhr zahlreiche LT-Staffeln über 4x400m, 3x800m und 3x1000m im Süden von Köln.

„Wir wollen alle den Schwung aus den Trainingslagern in Spanien und Italien in gute Ergebnisse und schnelle Zeiten ummünzen“, sagt Männerchef Jörg Kölsch, der, ebenso wie Cheftrainer Andreas Gentz bei den Frauen, die bestmöglichen Staffeln gleich an den Start bringt – darunter zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus den Medaillenstaffeln der jüngsten deutschen Meisterschaften. Da die Meldelisten auch starke Starter aus Leverkusen und Düsseldorf aufweisen, steht gutem Sport kaum noch etwas im Wege – wenn das Wetter mitspielt.

Bereits am 1. Mai starten die M30-Senioren mit ihrem Macher und Vielstarter Wolfgang Fuhrmann in die Saison. In Frechen stehen ab 11 Uhr die NRW-Meisterschaften der Senioren-Teams auf dem Programm. Fuhrmann selbst war als einziger LT-Starter den Hallen-Weltmeisterschaften in Budapest, lief in der Altersklasse M35 mit der 4x200m-Nationalstaffel auf Platz vier. Außerdem war Fuhrmann über 60m, 200m, Kugelstoßen und Gewichtwurf am Start. Am Freitag in Duisburg peilen zudem viele Aktive die ersten Hürdenstarts an.

 

U20-Diskuswerfen – Valléry mit starkem Saisoneinstieg

 

Bereits mehr als eine Duftmarke setzte Rafael Valléry zum Saisoneinstieg. Beim Sportfest in Düren warf er den U20 Diskus auf 53,06 m und stieß die U 20 Kugel auf 16,71 m. Er liegt damit nur noch knapp einen halben Meter hinter dem 26 Jahre alten Kreisrekord und liegt in der – natürlich noch sehr jungen – deutschen Bestenliste jeweils unter den Top 5. Thomas Schmitt stieg bei den Männern trotz Trainingsrückstand mit ordentlichen 48,95m im Diskus und 17,33m mit der Kugel ein.

Bild ist frei zur redaktionellen Verwendung bei Nennung Foto: Beautiful Sports I Axel Kohring