SILBERNER SONNTAG BEI DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN: MEDAILLEN DURCH HOFFMANN, RIGAU UND DIE FRAUEN-­STAFFEL

Mit drei Medaillen im Gepäck konnte sich das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln am Sonntagabend aus Leipzig auf den langen Heimweg machen. Lara Hoffmann, Miguel Rigau und die Frauenstaffel sorgten mit ihren zweiten Plätzen und starken Leistungen für  gute Laune im Team. „Das war unser silberner Sonntag“, freute sich Sportdirektor Norbert Stein über eines der besten Hallenergebnisse der vergangenen Jahre nach dem Abschluss der zweitägigen 61. Deutschen Hallenmeisterschaft.

Den Anfang hatte am frühen Nachmittag Lara Hoffmann gemacht. Die von Chefcoach  Andreas Gentz trainierte Vierte der vergangenen Meisterschaften über 400m in der Halle und im Freien verbesserte sich noch einmal um über eine halbe Sekunde. Hinter der Wattenscheiderin Esther Cremer lief sie in 53,37s ein taktisch kluges Rennen und ließ auf der Zielgeraden die Oldenburgerin Ruth Spelmeyer hinter sich. Wenig später rannte sie an Position drei der 4x200m-Staffel mit Leena Günther, Lena Schmidt und Linda Krevert in 1:34,96min erneut zu Silber – dabei gelang dem Quartett eine der zehn schnellsten Zeiten, die jemals in der Halle in Deutschland gelaufen wurde. Die zweite Staffel mit Laura Zurl, Lena Naumann, Kim und Katrin Schmidt lief in 1:38,36min auf einen ebenfalls sehr guten sechsten Platz.

Bei den Männern holte Miguel Rigau die angepeilte Medaille. Der 28 Jahre alte Vereinsmanager des LT DSHS war in 46,98s so schnell wie seit zwei Jahren nicht mehr in der Halle und sicherte sich ebenfalls Platz zwei. Nach einer starken Vorstellung konnte er auf der Zielgeraden nur den Magdeburger Eric Krüger nicht mehr abwehren. Mit der Männerstaffel lief er auf Position zwei anschließend mit Robert Polkowski, Fabian Schneider und Stefan Schmeier auf Rang sieben. „Leider haben wir durch den Fast-Steher beim Wechsel von Robert auf Miguel gut eine halbe Sekunden verloren, sonst hätte es mit Platz fünf klappen können. Läuferisch war das alles voll in Ordnung“, sagte Jörg Kölsch als zuständiger Staffeltrainer.

LT-Platzierungen, 60m: Robert Polkowski (6,79s/Vorlauf – Fehlstart im Zwischenlauf). 400m: Lara Hoffmann (53,37/2.), Kim Schmidt (disq.), Miguel Rigau (46,98s/2.). 60m Hürden: Tanja Heitgen (8,56/10), Annika Huijbregts (8,73/15.), Alexandra Plaza (8,85/17.), Fabian Schneider (8,20/10.). 4x200m: Leena Günther, Lena Schmidt, Lara Hoffmann, Linda Krevert (1:34,96min/2.), Laura Zurl, Lena Naumann, Kim Schmidt, Katrin Schmidt (1:38,36min/6.), Robert Polkowski, Miguel Rigau, Fabian Schneider, Stefan Schmeier (1:26,65min/7.).

Das Bild zeigt die 4x200m-Frauenstaffel, mit Lena Schmidt (von links), Linda Krevert, Lara Hoffmann und Leena Günther – Foto frei zur redaktionellen Verwendung bei Nennung: Beautiful Sports I Axel Kohring

Mit silbernen Grüßen

Jens Koralewski
Mitglied im Vorstand
Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln e.V.
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

Mobil 0172/2477033

koralewski@lt-dshs-koeln.de
www.lt-dshs-koeln.de
www.twitter.com/ltdshs