ROBERT POLKOWSKI – ZWEI EM-MEDAILLEN ZUM GEBURTSTAG

Bild: Beautiful Sports / Dirk Fusswinkel

Robert Polkowski hat sich mit zwei Medaillen bei den U20-Europameisterschaften in Rieti pünktlich zum Geburtstag selbst beschenkt. Der seit heute 19 Jahre alte Sprinter des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln gewann bei den europäischen Titelkämpfen am Freitag bereits Bronze über 100m (10,53s) und am Sonntag mit der deutschen Staffel auf Position zwei laufend  in 39,96s. noch einmal Silber. Der famose Abschluss für Polkowski, während sich Hochspringerin Alexandra Plaza zwar nach ihrer Verletzungspause wieder in guter Verfassung, aber noch nicht mit dem gewohnten Sprungtiming bei der EM präsentieren konnte. Nach klar übersprungenen 1,75m war in der Qualifikation bereits Schluss für die U20-WM-Vierte des Vorjahres.

Währenddessen unterstrich Polkowski sein Potenzial erneut nach dem Gewinn der deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft über 60m und des nationale Juniorentitels über 100m. In den vergangenen zehn Jahren war der von Tobias Alt trainierte Kölner Schüler neben dem aktuellen Männer-Doppelmeister Julian Reus der einzige deutsche Sprinter, der sich bei einer Junioren-EM eine Medaille bzw. überhaupt den Finaleinzug sichern konnte. Reus gewann 2005 den Titel. Am kommenden Wochenende stehen nun die deutschen Jugend-meisterschaften in Rostock für den künftigen Mathematik-Studenten auf dem Programm. Danach winken die Sommerferien.

Pressekontakt: Jens Koralewski, 0172-2477033