Westdeutsche Meisterschaften als letzte Qualifikationschance für Junioren-DM

Die allerletzte Chance sich noch für die deutschen Junioren-Meisterschaften zu qualifizieren, winkt am kommenden Sonntag in Duisburg. Denn alle bei den Westdeutschen-Meisterschaften der Aktiven und Junioren erzielten Ergebnisse werden auch knapp eine Woche nach dem offiziellen Meldeschluss vom Deutschen Leichtathletik-Verband akzeptiert. „Ich bin gespannt, wer seine Chance noch nutzen kann. Aber auch so werden wir eine große und leistungsstarke Truppe Mitte Juni nach Göttingen schicken können“, sagt Andreas Gentz als Cheftrainer des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln.

Doch am Wochenende stehen nicht allein die Westdeutschen Meisterschaften auf dem Terminplan. Dessau gehört am Freitag zum Pflichtprogramm für ambitionierte 400m-Hürden-Läufern, weshalb mit Claudia Wehrsen und Frederike Hogrebe die Zweit- und Dritt-Platzierte der deutschen Meisterschaften 2012 beim Meeting „Anhalt 2013“ starten werden. Zudem testet am Samstag in Jena der Nationalkader der 400m-Läufer, hier sind Miguel Rigau und Tobias Lange gemeldet.

Senioren: 7 Landestitel und ein schnelle Stadionrunde
Wohl auch im 30. Jahr in Folge wird sich Barbara Gähling unter den deutschen Top 50 der Aktiven über 400m Hürden platzieren können. Beim Sportfest in Willich lief die in diesem Jahr 48 Jahre alte Senioren-Weltrekordhalterin am Donnerstag über ihre Paradestrecke 63,79 Sekunden. Bei den Landesmeisterschaften der Senioren in Kevelaer gewannen am gleichen Tag folgende LT-Athleten: Wilma Jansen (W30) Speer (44,37m), Diskus (33,50) und Kugel (12,47), Doris Pfennig (W45) über 400m (65,94s) und 800m (2:30,24min), Michael tom Felde (M30) Kugel (14,15m) und Wolfgang Fuhrmann (M35) Speer (47,40m). Die jüngeren Senioren treten derweil am Samstag zu den landesweiten Mannschaftswettkämpfen in Paderborn an. Mit dabei, die starken M30er des LT DSHS.